Spiel mit beim Stifte-Staffel-Lauf!  

Kennst du "Stille Post"? Oder das Spiel, in dem der erste einen Kopf malt, dann das Papier umknickt und der Nachbar den Körper zeichnet? So ähnlich funktioniert der Stifte-Staffel-Lauf. Aber hier geht es nicht nur um Worte oder nur um Bilder. Es wird abwechselnd gemalt und geschrieben.

Dieses Spiel hat sich Christine Knödler ausgedacht und dazu viele bekannte Künstler eingeladen. Den Staffel reichten sich 16 Illustratoren und 15 Schriftsteller weiter. Am Ende ist ein phantastisches, facettenreiches Buch entstanden: „Das Schaf im himmelblauen Morgenmantel“. Wenn man es  liest, möchte man die Geschichten gleich weiter spinnen. Und genau dazu möchten wir euch einladen...

Links siehst du das erste und das letzte Bild des Buches. Welches gefällt dir besser? Möchtest du das Spiel vom selben Ausgangpunkt aus beginnen oder lieber am Ende weiter erzählen? Egal wie, wir freuen uns, wenn du mitmachst!

 

Hier sind die Spielregeln:

(1) Erste Geschichte
Such Dir eines der beiden Bilder aus und erfinde eine Geschichte dazu.

 

(2) Erstes (eigenes) Bild
Gib die Geschichte jemandem, den du kennst (einem Freund, deiner Schwester deinem Nachbarn oder oder) und lass sie/ihn ein Bild dazu malen. WICHTIG: NUR IN FORMAT A3 QUER!

 

(3) Zweite Geschichte
Das Bild geht an den nächsten Bekannten. Er/Sie darf weder das Ausgangsbild noch deine Geschichte kennen. Nur zu dem neu gemalten Bild soll eine Geschichte entstehen.

 

(4) Zweites Bild
Klar, ihr wißt schon wie es weiter geht. Jetzt kommt ein neuer Staffelläufer und malt wieder ein Bild. Dann ist wieder ein Geschichte dran. Und dann wieder ein Bild. Und so weiter.

 

(4) Schummeln
Ein bisschen Schummeln ist erlaubt, aber nur für die schreibenden Staffelläufer. Wenn ihr möchtet, dass sich ein roter Faden durch die Geschichten zieht, dann könnt ihr die Namen der Personen verraten, die ihr erfunden habt und vielleicht eine ganz wichtige Entwicklung. So haben das die Schriftsteller in dem Buchprojekt auch gemacht.
Kennst du das Zeichenspiel, wo man einen Kopf malt, dann das Blatt umknickt und dann malt der nächste den Körper und wieder der nächste die Beine? Da setzt man auch immer zwei kleine Striche, damit man weiß, wo es weitergeht. So ungefähr wird auch hier geholfen.

 

(5) Ein Ende finden
Wann Eure Geschichten-Bilder-Geschichte zu Ende ist, bestimmt ihr selbst. Um teilzunehmen, braucht ihr aber mindestens eine eigene Geschichte und ein eigenes Bild.

 

(6) Teilnehmen
Alle Bilder und Geschichten, die uns bis zum 04 MÄRZ 2017 erreichen, werden Teil der am 11. März eröffnenden Ausstellung „Mal mir eine Geschichte“.

 

(7) Ausstellen und feiern
Eure Geschichten und Bilder werden gemeinsam mit den Werken von zahlreichen bekannten Illustratoren und Schriftstellern aus dem Buchprojekt ausgestellt. (Eine vollständige Liste steht weiter unten.) Viele werden zur Eröffnungsfeier kommen, zu der wir dann natürlich auch alle neuen Staffel-Läufer persönlich einladen.

 

(8) Gewinnen
Der Mixtvision Verlag verlost Bücher unter den Teilnehmern und erstellt ein Ebook aus ausgewählten Texten und Bildern.

 

Wir freuen uns sehr, wenn ihr dabei seid!

TEILNAHMESCHLUSS: 04. MÄRZ 2017

Abbildungen: (1) Quint Buchholz und (2) Susanne Rotraut Berner aus "Das Schaf im himmelblauen Morgendmantel" © Mixtvision Verlag, 2016

 

Alle Schriftsteller und Künstler aus dem Buchprojekt:
Isabel Abedi, Verena Ballhaus, Rotraut Susanne Berner, Quint Buchholz, Nadia Budde, Wieland Freund, Dagmar Geisler, Renate Habinger, Beate Hanika, Stefanie Harjes, Alexandra Helmig, Saskia Hula, Nikola Huppertz, Heinz Janisch, Alexandra Junge, Regina Kehn, Ole Könnecke, Vitali Konstantinov, Kilian Leypold, Kai Lüftner, Susanne Lütje, Reinhard Michl, Jens Rassmus, Arne Rautenberg, Kathrin Schärer, Oliver Scherz, Antonie Schneider, Katrin Stangl, Susanne Straßer, Karsten Teich, Martina Wildner

> zurück