a:5:{i:0;s:1:"5";i:1;s:3:"108";i:2;s:2:"46";i:3;s:2:"12";i:4;s:3:"104";}

Almuth und der Hühnersommer

Mareike Krügel
Melanie Garanin (Illustr.)
Kinderbuch 7+

Almuths Familie wohnt erst seit kurzer Zeit auf dem Land. Weil die Luft hier für ihren kranken Bruder Jonathan besser ist. Schon bald schließt die achtjährige Almuth erste Freundschaften, denn das kann sie gut. Zunächst mit dem Nachbars-Huhn Ingeborg. Dann mit dem schweigsamen Nachbarsjungen Said und der gar nicht schüchternen Joy.
Gemeinsam ziehen sie durchs sommerliche Dorf, in dem es schon bald alles andere als langweilig zugeht; ein tierischer Dieb scheint es auf die Hühner des alten Öhi abgesehen zu haben. Da trifft es sich gut, dass Almuth eh später mal Feuerwehrfrau werden will und so schon mal das Retten üben kann. Gemeinsam mit Said und Joy lauert sie dem verdächtigen Marder auf.Doch bevor sich der Fall ganz geklärt hat, passiert etwas, was Almuth vor ganz neue Herausforderungen stellt.
Mareike Krügel hat mit Almuth eine selbstbewusste, fröhliche Heldin erdacht, die so lebendig daherkommt, dass sie einem fast aus dem Buch entgegen zu sprudeln scheint. Eine Heldin, mit der großen kindlichen Gabe, in allem Neuem und Unbekanntem ein Abenteuer zu entdecken. Und wenn es drauf ankommt, über sich hinaus zu wachsen und für andere einzustehen.
Sven Wallrodt

Mareike Krügel, Melanie Garanin (Illustr.)
Beltz, 2023
Für Landeier und Stadtkinder ab 7

Buch bestellen
> zurück