a:5:{i:0;s:1:"4";i:1;s:3:"107";i:2;s:2:"46";i:3;s:2:"79";i:4;s:2:"56";}

Der kleine Holzroboter und die Baumstumpfprinzessin

Tom Gould
Bilderbuch 4+

Kürzlich waren wir auf der Buchmesse zu einem Treffen mit Tom Gauld eingeladen und das war großartig. (Danke! Moritz Verlag) Tom Gauld zeichnet eigentlich kluge Comics für Erwachsene. Auf die Frage, was denn die größte Herausforderung bei seinem ersten Bilderbuch gewesen sei, sagte er: "Das Vorlesen. Denn Comics werden im Grunde nie vorgelesen, alles passiert im Kopf. Bilderbücher hingegen werden fast auschließlich vorgelesen. Meistens abends, von müden und nicht zwingend schauspielerisch begabten Eltern. Da wollte ich mit dem Text so gut wie möglich helfen." Alle haben gelacht und geklatscht, denn er hatte natürlich so recht mit den müden Eltern und geholfen hat Tom Gauld auch, mit seinem wunderbaren ersten, schon jetzt preiseüberhäuften Bilderbuch.

Den kleinen Holzroboter und die Baumstumpfprinzessin muss man sofort ins Herz schließen. Man muss (und möchte) es immer wieder vorlesen, auch wenn man schon sehr müde ist. Es ist ein modernes Märchen über Geschwisterliebe und Hilfbereitschaft, gänzlich unverkitscht, voller Abenteuer und Zauber und zeichnerischer Raffinesse. Alles ist genau richtig, bis hin zur Papierwahl, dem matt kaschierten Einband und dem verschlungenem Muster des Vorsatzpapiers.
Normalerweise warten wir ein wenig, bis wir ein neues Bilderbuch in das Regal zu unseren liebsten, ewigen  Krumulanten stecken. Aber nicht immer.
(AM)

Aus dem Englischen von Jörg Mühle
Moritz Verlag 2022
Für alle Menschen ab 4 Jahren

Buch bestellen
> zurück