a:3:{i:0;s:1:"4";i:1;s:3:"107";i:2;s:2:"76";}

Durch die ganze Nacht

Polly Faber
Sachbilderbuch 4+

Was passiert nachts, während ich schlafe? Manchmal denkt man nicht daran, wie viele Menschen nachts wach bleiben, um zu arbeiten.
In diesem Sachbilderbuch stellt Polly Faber 13 Berufe vor, die auch oder ausschließlich nachts ausgebübt werden, eingebettet in eine Geschichte, die schon ganz kleine Kinder verstehen.
"Es wird dunkel. Ich habe zu Abend gegessen (...) Mama hat gerade gefrühstückt. Während Papa aufräumt, wirft Mama mir eine Kusshand zu und geht zur Arbeit."
Zu welcher Arbeit? Das erfährt man erst am Ende des Buches, dabei kann man sie auf jeder Seite entdecken! Dazwischen lernt man viele neue Menschen und ihre Berufe kennen. Hebamme, Nachtwächter, Polizisten - in nur wenigen Sätzen und mit großem Augenmerk auf Diversität beschreibt Polly Faber deren Aufgaben. Eine große Fülle an weiteren Informationen kann man in den leuchtenden Bildern von Harriet Hobday finden.

Dass sich dieses Buch überhaupt nicht wie ein Sachbuch liest, sondern eher wie eine Bilderbuchgeschichte, liegt an diesen Bildern und daran, wie alles miteinander verknüpft ist. Ravi betankt seinen Transporter bei Evi, der Tankwärtin und fährt dann weiter zu David und Romy, die nachts die leeren Supermarktregale befüllen. Und die Mama? Die fährt den Nachtbus und bringt die Menschen  zu ihrer Arbeitsstelle und wieder nach Hause. "Danke, dass Du alle sicher durch die Nacht gebracht hast." sagt die kleine Erzählerin zum Abschluss. Da liegt Mama schon mit Schlafbrille im abgedunkelten Zimmer und träumt.


Beltz & Gelberg 2022
Aus dem Englischen von Maren Illinger
Sachbilderbuch 4+

Buch bestellen
> zurück