a:4:{i:0;s:1:"4";i:1;s:3:"101";i:2;s:2:"50";i:3;s:2:"64";}

Es ist Herbst, kleiner Fuchs

Matthew Farina
Doug Salati (Illustr.)
Bilderbuch 4+
#selbstbestimmung

Wenn Ihr diesen Text lest, ist es vielleicht gar nicht Herbst.
Aber der jahreszeitlich einengende Titel passt in meinen Augen ohnehin nicht wirklich zum Buch. 

Es werden Blätter gesammelt und die Farbgebung der Illustrationen ist herbstlich, naturfarben. Doch weit darüber hinaus geht es in der Geschichte vor allem um Selbstbestimmung und die Wahrnehmung eigener Ideen und Interessen. Jahreszeitenübergreifend wichtig.



„Bringt morgen eure Sammlungen mit.“, bestimmt anfangs der Lehrer einer Tierkindergruppe. Alle freuen sich darauf, nur der kleine Fuchs ist unsicher. Er besitzt keine Sammlung. 

Zuhause plant Fuchsvater deswegen gleich wohlmeinend einen Sammelausflug in den Wald. Er schreitet voraus, sieht dieses und jenes. Für die Beobachtungen des kleines Fuchses bleibt anfangs kein Raum. Erst ein starkes Gewitter und die Trennung vom Vater bringen die nötige Stille dafür mit sich und alles wendet sich zum Guten und Glücklichen.



Die Illustrationen von Doug Salati spiegeln mit feinem Strich und klugen Bikdkompositionen alle Gefühle kristallklar wieder. Sie erzählen einen wichtigen Teil der Geschichte, ohne dass eine Zeile dafür notwendig wäre.
Anna Morlinghaus, Krumulus


Ab 4 Jahren
Thienemann 2021

Buch bestellen
> zurück