a:5:{i:0;s:3:"108";i:1;s:2:"54";i:2;s:2:"96";i:3;s:2:"79";i:4;s:2:"52";}

Gewässer im Ziplock

Dana Vowinckel
Jugendbuch 14+
für Erwachsene

Margarita lebt mir ihrem Vater, Kantor in einer jüdischen Gemeinde, in Berlin. Mit der Mutter hat sie kaum Kontakt, seit diese zurück in die USA gegangen ist, als Margarita noch sehr klein war. Jeden Sommer verbringt die Jugendliche ein paar Wochen bei ihren Großeltern in Chicago, auch wenn sie inzwischen eigentlich viel lieber in Berlin bei ihren Freundinnen wäre. Als sie dann auch noch ungefragt von Chicago nach Israel geschickt wird, um dort ein paar Wochen mit ihrer Mutter zu reisen, reicht es ihr endgültig.

Aus den verschiedenen Perspektiven von Margarita und ihres Vaters setzt sich die Geschichte nach und nach wie ein Puzzle zusammen, bei dem mit jedem neuen Teil auch neue Farben, Einsichten und Verständnis für das Verhalten der Beteiligten entstehen. Besonders gefallen hat mir die rotzige Art und überzeugende Sprache der Jugendlichen, wie sie zugleich als stark und unsicher, rebellisch und nach Nähe suchend gezeigt wird. Eindrücklich und doch unangestrengt beschreibt Dana Vowinckel komplizierte Familienbeziehungen, jüdisches Leben in Berlin heute, Schweigen und Verständigungsversuche und wechselt dabei spielerisch zwischen Drama und lustigen Momenten.

Dana Vowinkel
suhrkamp Nova, 2023
Ab 15 Jahren / für Erwachsene

Buch bestellen
> zurück