a:6:{i:0;s:3:"102";i:1;s:3:"101";i:2;s:2:"54";i:3;s:2:"46";i:4;s:2:"12";i:5;s:2:"64";}

Hier im echten Leben

Sara Pennypacker
Kinderbuch 10+

Der 11jährige Ware möchte seine Sommerferien auf keinen Fall wieder im Jugendzentrum verbringen. Er ist gern mit sich allein, er passt dort nicht hin. Aber er muss. Die Eltern arbeiten in Doppelschicht, vor allem aber möchte die Mutter, dass er endlich Freunde findet „wie normale Kinder“.

Sara Pennypacker lässt Ware einen unglaublichen Sommer durchleben. Nicht im Jugendzentrum, sondern gegenüber, wo er sich auf dem brachen Grundstück einer baufälligen Kirche heimlich ein eigenes Reich aufbaut (und was für eines!). Dort trifft er auf die willensstarke Jolene, die aus einer Handvoll Kerne und einem geliehenen Wasserschlauch eine Papaya Pflanzung errichtet. Als das Grundstück versteigert werden soll, beginnt Ware langsam, sich auf seine Weise „im echten Leben“ einzumischen.

Sara Pennypackers Buch ist eine Liebeserklärung an stille Träumer, an Phantasie und Kreativität und ein Statement, wo sich diese beiden am besten entwickeln: nämlich in Abwesenheit von Erwachsenen, ohne Anleitung, in Brachen.

Eine Geschichte die leuchtet und glücklich macht, absolute Sommerleseempfehlung für alle Träumer, Gärtner und kreative Menschen ab 10 Jahren.
Krumulus

 


Sauerländer 2021 / Ab 10 Jahren
aus dem amerikanischen Englisch von Birgit Kollmann

Buch bestellen
> zurück