a:7:{i:0;s:3:"102";i:1;s:3:"101";i:2;s:2:"54";i:3;s:2:"12";i:4;s:2:"57";i:5;s:2:"64";i:6;s:3:"104";}

Mein geniales Leben

Jenny Jägerfeld
Kinderbuch 10+

In diesem Sommer möchte sich Sigge neu erfinden. An seiner alten Schule wurde der 12jährige Junge zum unbeliebten Außenseiter. Jetzt aber zieht er mit seiner Mutter und den zwei jüngeren Schwestern zur seiner etwas durchgeknallten Oma in ihr kleines Hotel. Neue Stadt, neue Schule, neues Glück. In den verbleibenden Sommerferienwochen möchte er unbedingt herausfinden, wie man beliebt wird, kann ja so schwer nicht sein. Er googelt, beobachtet und legt sich einen Plan zurecht.
Was folgt ist ein rasantes Wechselbad zwischen glaubwürdigen Katastrophen, glücklichen Zufällen und ermutigender Selbstbestimmtheit. Nimm Dein Leben in die Hand und bleib Dir selbst treu!

Jetzt, ein paar Wochen nachdem ich das Buch vorgelesen habe, würde ich gerne anrufen können, im Royal Grand Golden Hotel Skärblacka. Ich möchte Sigges Oma fragen, ob sie beim letzten Cabriorennen wieder gewonnen hat und ob das ausgestopfte Zebra immer noch in der Eingangshalle steht. Und die kleine Bobo, ich muss so oft an sie denken, weil die Kinder jetzt alle Gujke statt Gurke sagen und Fetti! statt fertig. REDET MAJKEN IMMER NOCH SO LAUT? Und überhaupt Sigge. Wie geht es ihm jetzt an seiner neuen Schule? So ein Buch ist das. Mann, haben wir den Jungen und seine Familie lieb gewonnen.

Anna Morlinghaus, Krumulus

Übersetzt von Birgitta Kicherer
Nominierung zum Deutschen Jugendliteraturpreis


Ab 10 Jahren (zum Vorlesen auch früher, gutes Geschwisterbuch)
Urachhaus 2021

Buch bestellen
> zurück