a:4:{i:0;s:1:"4";i:1;s:2:"64";i:2;s:2:"67";i:3;s:2:"28";}

Wär ich doch ...

Mies van Hout 
Bilderbuch 4+

„Wär ich doch ein Schmetterling, dann könnt ich fliegen!“, denkt sich ein Kind. Doch der Schmetterling, wäre lieber ein unauffälliges Insekt! So geht es in Mies van Houts Geschichte immer weiter, die Spinne wäre lieber eine Biene, die Biene eine Ameise und die Libelle schließlich wünscht sich, so frei spielen zu können, wie ein Kind.

Ich kenne die Idee aus einem vergriffenen Bilderbuch von Otfried Preußler „Jahrmarkt in Rummelsbach“. Doch die Variation von Mies van Hout hat einen ganz eigenen Zauber, denn während Preußlers Geschichte eine gewisse Traurigkeit ausstrahlt, ist Mies van Houts Buch ein farbenfroher Gang durch den Garten. Sie kehrt in ihren Sätzen und Bildern nicht den Mangel nach vorne, sondern die Stärken, das Wünschenswerte. Die zufrieden langsame Schnecke, die gemeinschaftlich arbeitenden Bienen, die starken Ameisen und zuletzt die Kinder, die so vieles sein können.
Am Ende lernt man nicht nur etwas über die Besonderheiten mancher Insekten, es bleibt das Gefühl, dass jedem Leben ein Glück innewohnt, wenn man es nur aus dem richtigen Blickwinkel betrachtet.
Anna Morlinghaus, Krumulus

Ab 4 Jahren
Aracari 2021

Buch bestellen
> zurück