a:5:{i:0;s:1:"5";i:1;s:3:"107";i:2;s:2:"80";i:3;s:2:"75";i:4;s:2:"16";}

Was ist ein Fluss

Monika Vaicenavičiene
Sachbuch 5+

 

"Ein Fluss ist ein Faden", sagt Oma. "Er bildet schöne Muster, wie die Fäden in einem Stickbild. Er schreibt Geschichten und verbindet Orte, Zeiten und Menschen miteinander." Aber ein Fluss ist noch so viel mehr. Er ist ein Zuhause, er schenkt Energie und Lebenskraft. Er ist ein Spiegelbild, ein Weg, ein Geheimnis, ein Duft.

Monika Vaicenavičiene findet über ein Dutzend Arten, einen Fluss zu beschreiben. Auf jeder Doppelseite öffnet sie eine neue Facette. Manchmal erzählt sie wie in einem Sachbuch über Geschichte und Traditionen, über Geographie und Wassernutzung, Tiere und Pflanzen. Dann wieder spinnt sie ihren Faden weiter, erinnert an den Duft von Flüssen, fragt nach seinen Geheimnissen, fragt die Leser*innen überhaupt alles Mögliche, stupst die Phantasie und alle Sinne an.

Das wirklich Herausragende an dem Sachbilderbuch aber sind ihre Illustrationen. Warme, leicht gedämpfte Ocker- Grün und Blautöne bestimmen die Farbpalette. Sie zeichnet mit leichtem Strich, verbindet mühelos klare Konturen mit oszillierenden, malerischen Farbflächen. Es sind Bilder zum versinken, träumen und treibenlassen.
Dieser Fluss, liebe Monika Vaicenavičiene, ist ein echtes Geschenk.
(AM)

Monika Vaicenavičiene: Was ist ein Fluss?
Aus dem Schwedischen von Cornelia Boese
Ab 5 Jahren
Knesebeck 2022

Buch bestellen
> zurück