a:4:{i:0;s:1:"5";i:1;s:3:"101";i:2;s:2:"99";i:3;s:2:"16";}

Wie krank ist DAS denn?!

Birte Müller
Yannick de la Pêche (Illustr.)
Sachbuch 8+

„Liest Du mir aus dem Buch mit den Krankheiten vor?“, fragt mich mein Zweitältester gleich morgens, noch im Bett liegend.

Lepra, Masern, Pocken, Kinderlähmung - Birte Müller hat sich die schlimmsten Fälle ausgesucht und ja, Corona ist auch dabei (*) und die Bilder von Yannick de la Pêche sind furchterregend, furchtbar gut, das fängt schon mit der aschfahlen Dame vom Cover an und wird dann noch viel, viel schlimmer. Nichts für zartbesaitete Kinder. Am besten, man liest dieses Buch vor, dann lernt man a) eine Menge dazu, hat b) einen Mordsspaß (**) und merkt c) wenn es den Zuhörern doch etwas gruselig wird. Ich denke aber, die allermeisten so ab 9jährigen werden schon zum Frühstück nach der nächsten Krankheit fragen. 



(*) Das Buchprojekt ist älter als unsere aktuelle Pandemie und ist nicht wegen, sondern trotz Corona erschienen. Das betont die Autorin und auch der Verlag, der ja eher dafür bekannt ist, Themen anzugehen, die im Kinderbuchmarkt absolut fehlen, an die sich aber keiner rantraut. Ein Sachbuch über den Papa im Gefängnis zB oder über das wahre Leben der Bauernhoftiere oder ein komplett ungeniertes Buch mit Steckbriefen über Behinderungen. Alle da, alle toll.



(**) Birte Müller schreibt salopp und pointiert, sie setzt Witze in Fußnoten und sogar Vorwort und Glossar haben einen riesigen Unterhaltungswert. In meinen Augen genau die richtige Herangehensweise für ein Thema, das mit so viel Berührungsängsten daher kommt. Vor allem da sie an den richtigen Stellen die nötige Ernsthaftigkeit bewahrt. Ein echtes Kunststück!
Anna Morlinghaus, Krumulus

 

Ab 8 Jahren
Klett Kinderbuch 2021

Buch bestellen
> zurück